Unsere 13. Radtour stand wieder einmal in diesem Jahr termingerecht Ende Juli an. Michael, unser standesgemäßer Chefplaner, war nicht aktiv. Er übergab den Planungsstab weiter an Diethelm, der eine anspruchsvolle Tour durch die Rhön und Vogelsberg zusammenstellte.

1. Tourentag 104 km von Offenbach Bieber nach Fulda

Treffpunkt und zugleich Start war der Ostendplatz in Offenbach Bieber. Die Truppe setzte sich anfangs aus Ursula, Wolfgang, Diethelm, Jürgen und Erhard zusammen. In Klein Auheim an der alten Eisenbahnbrücke wartete geduldig Doc. Wolfgang um unsere Truppe auf insgesamt 6 Biker zu erhöhen. Ein zusätzlicher Begleiter vor Rodenbach war dann noch ein dauerhafter Nieselregen.

Zum Warmfahren verliefen die ersten 50 km in der Ebene ohne nennenswerte Steigungen. Bis zur ersten Rast in der Barbarossa Stadt Gelnhausen führte uns Diethelm über Lämmerspiel, Steinheim, Klein Auheim und Lagenselbold. Hinter Bad Soden Salmünster, so ca. nach 60 km Tachostand, wurde es anstrengender denn hier fingen die ersten giftigen Steigungen an. Dieses Auf und Ab blieb uns auch treu bis 15 km vor Fulda. Diese letzten Kilometer ermöglichten uns bei den Abfahrten den müden Beinen wieder etwas Erholung zu gönnen, um unser Herberge in den „Drei Linden“ in Fulda zu erreichen. Der Gasthof sollte bis Sonntag unsere dauerhafte Übernachtungsstätte bleiben. Unser 7. Biker Torsten stieß am Abend noch aus seiner Heimat nahe Dresden zu uns.  

 

2. Tourentag 93 km Rundkurs von Fulda nach Fulda durch die Rhön

Samstag waren ohne Gepäck 93km durch die Rhön angesagt, wobei man erwähnen sollte, dass wir uns mehr am Rande der Wasserkuppe aufhielten. So waren unter anderem Poppenhausen, Dietges, Liebhards, Obernüst Orte die wir passierten. Samstags  in der Rhön ein Lokal zu finden für eine kleine Mittagsrast, ist nicht so einfach. So visierten wir voller Hoffnung Hünfeld an und nahmen in der Bäckerei Happ eine recht leckere süße Mittagsmahlzeit ein. Den Meisten war das Süße nicht genug. Daher wurde auf dem Weg in unsere Herberge zwingend nach einem leckeren Eis gesucht. In Schlitz überfielen wir somit zwangsläufig die Eisdiele „Venezia“. Nach 105km Rundkurs waren wir wieder zurück in unserer Unterkunft und konnten den Abend einläuten.

 

3. Tourentag 88 km von Fulda nach Wächtersbach

Für den Sonntag hatte Diethelm 88 km für einen Streifzug durch den Vogelsberg geplant. Der Hoherodskopf sollte erobert werden. Am Morgen wollte Torsten wieder zurück nach Hause denn ein Weiterfahren mit uns wäre für ihn zu umständlich gewesen. Nach einigen Diskussionen am Frühstücksbuffet entschlossen wir uns nun doch eine steigungsärmere Route zu nehmen. Dies erwies sich als sehr angenehm denn der größte Teil des Weges führte uns über den Vulkanradweg und den Vogelsberg Südbahnradweg nach Wächtersbach direkt zum Bürgerbräu, eine Braugenossenschaft, in der wir sogar noch um 14:30 ein leckeres Mittagessen bekommen haben.

Die Fahrt wurde zunächst bis Gelnhausen fortgesetzt. Hier wollte eigentlich ein Großteil der Truppe mit der Eisenbahn zurück nach Offenbach fahren. Es gab jedoch einige die sich anders entschieden, und so stiegen am Bahnhof in Gelnhausen Jürgen und Erhard in den Zug ein. Der Rest nahm den Radweg Richtung Hanau/Offenbach.

Ein ausführlicher Bericht zu dieser Tour wird zusätzlich noch in unserem OLC Lauf Sport Magazin erscheinen.

Mit sportlichen Grüßen

Erhard

Ein Zwischenfall auf der Tour darf aber nicht unerwähnt bleiben: Kaum hatte Wolfgang Wegert den Gasthof drei Linden betreten da stach ihm ein Schild in die Augen und es wahr im absolut unklar wie Michael uns diesen Gasthof empfehlen konnte. Er hatte hier bereits mehrfach übernachtet wenn er an Pfingsten in Bimbach am Rhön - Radmarathon teilgenommen hatte und hatte uns nicht gewarnt.